21.09.2011

Größte GWQ-Ausschreibung für 6,3 Mill. BKK- und IKK-Versicherte

Mit 97 Fachlosen zur Versorgung von rund 6,3 Millionen Versicherten aus 38 Betriebs- und Innungskrankenkassen startet der Krankenkassen-Dienstleister GWQ ServicePlus AG seine bisher größte Ausschreibung für generische Arzneimittel. De facto handelt es sich dabei um zwei Ausschreibungen mit unterschiedlichem Vorgehen: Während für 67 Fachlose jeweils drei Zuschläge vergeben werden, wird für Wirkstoffe, die nur von wenigen Herstellern angeboten werden, immer nur ein Zuschlag erteilt.

Damit - wie durch die GWQ-üblichen einfachen Teilnahmebedingungen - soll die Ausschreibung für möglichst viele Hersteller attraktiv gemacht werden. Man wolle, so ein Sprecher des Unternehmens, die Arzneimittelindustrie angesichts der großen Zahl teils hochkomplexer Ausschreibungen anderer Dienstleister und einzelner Kassen so wenig wie möglich zusätzlich belasten. Die Ausschreibung läuft bis zum 02.11.2011, die Verträge sollen am 01.01.2012 in Kraft treten.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden.


Zur Übersicht