30.10.2012

GWQ erteilt Zuschläge: Verbesserte Konditionen für 8 Mio. Versicherte

Nach der Vergabe der Zuschläge für die 6. Generika-Ausschreibung der GWQ ServicePlus AG am 29. Oktober können die Kundenkassen des Düsseldorfer Dienstleisters ab 1. Februar 2013 nochmals verbesserte Rabattkonditionen einkalkulieren. Damit hat sich die Entscheidung ausgezahlt, die auslaufenden Verträge der 2. GWQ-Ausschreibung nicht zu verlängern, sondern die Hersteller um neue Gebote zu bitten. Ausgeschrieben hatte GWQ die Versorgung von ca. 8 Mio. Versicherten aus 46 Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen mit 216 Wirkstoffen, die für ein jährliches Umsatzvolumen von über 400 Mio. Euro stehen.

„Mit dieser bisher größten GWQ-Ausschreibung wird die Wirtschaftlichkeit der Arzneimittelversorgung von fast 12 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten weiter verbessert“, kommentiert GWQ-Vorstand Dr. Johannes Thormählen das Ergebnis. Das sei die logische Folge der gewachsenen Marktposition der GWQ, die, mit geringem Abstand zu zwei Ersatzkassen, nun der wichtigste Vertragspartner der Hersteller sei; es zeige überdies, dass es bei den Preisen für Generika immer noch Spielraum nach unten gebe.

Vergeben wurde unter anderem die Versorgung mit diversen Blockbusterwirkstoffen - u. a. Ramipril, Metoprolol, Omeprazol - sowie mit generischen Neuausbietungen und verschiedenen, zuvor noch nicht ausgeschriebenen Molekülen des generischen Restmarktes. Der Wirkstoff Atorvastatin ging an die Bietergemeinschaft TEVA/ratiopharm, STADApharm und TAD Pharma, für Candesartan sind STADApharm, die BG TEVA/ratiopharm und TAD Pharma die neuen Vertragspartner, für Ramipril 1A Pharma, Actavis und Winthrop Arzneimittel, Galantamin ging im exklusiven Zuschlag an TAD Pharma und Methotrexat exklusiv an Pfizer.

Die Verträge gelten ab dem 1. Februar 2013 für eine Dauer von zwei Jahren.

Von den insgesamt 515 vergebenen Zuschlägen entfielen 116 auf die STADA-Gruppe (69 auf ALIUD PHARMA, 47 auf STADApharm), 104 auf die HEXAL-Gruppe (60 auf 1a Pharma, 44 auf die HEXAL AG), 89 auf die Bietergemeinschaft TEVA/ratiopharm, 28 auf Mylan dura, 22 auf Winthrop/Sanofi, 21 auf Aristo Pharma und 20 auf die Heumann-Gruppe. Weitere Zuschläge konnten an TAD Pharma (16), Actavis Deutschland (13), neuraxpharm (12), Basics und Dexcel (je 9), Wörwag und AAA-Pharma (7), Aurobindo und Pfizer (je 6), betapharm, Bluefish Pharma und Rottapharm|Madaus (je 4), Abbott und Glenmark (je 3), axcount Generika und Medice (je 2) sowie an Bayer, LEO Pharma, Boehringer, GSK, Dolorgiet, mibe, gs-Pharma, OmniVision, acis, bioeq pharma, SUN Pharmaceuticals, cell pharm, Libra-Pharm, Dr. Pfleger und GALENpharma (je 1) vergeben werden.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden.


Zur Übersicht