01.06.2021

GWQ startet Kooperation mit mentalis

Digitale Nachsorge bei psychischen Erkrankungen verbessert Erfolgsaussichten stationärer Behandlungen

Die GWQ ServicePlus AG öffnet gesetzlichen Krankenkassen den Weg für den versichertenorientierten Einsatz eines hybriden Nachsorgeangebotes. Durch die Kooperation mit der mentalis GmbH, einer Ausgründung des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, können interessierte Krankenkassen ihren Versicherten mit mentalis ein App-gestütztes psychologisches Telecoaching anbieten, das eine nahtlose Weiterversorgung nach stationären und teilstationären Behandlungen wegen psychischer Erkrankungen ermöglicht. Anlass für das neue Angebot ist die Tatsache, dass über ein Drittel dieser Patienten aufgrund unzureichender Nachsorgeangebote frühzeitig rehospitalisiert wird. Die Apps von mentalis sind als Medizinprodukte zertifiziert und erfüllen die hohen Ansprüche der gesetzlichen Kranken-versicherung an Datenschutz und IT-Sicherheit.

Der Krankenkassendienstleister GWQ aus Düsseldorf treibt damit die Integration digitaler Lösungen in die Patientenversorgung konsequent voran. Dafür identifiziert das Unternehmen Versorgungsbereiche, in denen nachweislich Versorgungslücken existieren. Die Nachsorge von Patienten, die z. B. wegen Alkoholabhängigkeit oder Borderline Persönlichkeitsstörung stationär behandelt werden, gehört unbestritten dazu. Aufgrund fehlender Ressourcen und der sektoralen Trennung zwischen dem stationären und dem ambulanten Bereich, kann längst nicht allen Patienten ein medizinisch notwendiges, direkt anschließendes Versorgungs-angebot gemacht werden.

Genau hier setzt mentalis an: Die Betroffenen erhalten ein jeweils auf 12 Wochen angelegtes psychologisches Telecoaching. Es wird begleitet durch eine App, die über einen intelligenten Algorithmus individuell und fallgerecht zugeschnitten wird. In einer ersten Version umfasst mentalis Programme für die Indikationen Alkoholabhängigkeit, Depression, Borderline und Essstörungen. Mit dem Training emotionaler Kompetenzen bietet mentalis zusätzlich ein transdiagnostisches Programm an.

Die GWQ hat mit der mentalis GmbH einen Vertrag geschlossen, dem alle gesetzlichen Krankenkassen beitreten können. Zum Start am 01.06.2021 wird das Nachsorgeangebot zunächst in den Bundesländern Bayern, Hessen und NRW angeboten. Die Ausweitung auf weitere Regionen ist in Vorbereitung und stößt auf großes Interesse bei den Krankenkassen. Denn mentalis soll nicht nur die für Patienten und Angehörigen enorm belastenden „Rückfälle“ verhindern, sondern auch eine wirtschaftliche Lösung bieten, um Rehospitalisierungen, die einen erheblichen Kostenfaktor ausmachen, zu verhindern.

| Pressemitteilung als PDF |

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkassen in Anspruch genommen werden.

Pressekontakt GWQ ServicePlus AG:
Bettina Middendorf-Piniek
Mail: bettina.middendorf-piniek@gwq-serviceplus.de