29.06.2023

GWQ stärkt Nachhaltigkeit: Kooperation für Klimaresilienz in der ambulanten Versorgung


GWQ unterstützt aQua Institut bei Qualitätssiegel-Initiative „Nachhaltige Praxis“

Die GWQ ServicePlus AG (GWQ) kooperiert mit dem aQua-Institut im Rahmen der Qualitätssiegel-Initiative "Nachhaltige Praxis“. Ziel der Initiative ist es, Arztpraxen fit für die Herausforderungen des Klimawandels zu machen. Das beinhaltet die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks in der ambulanten Versorgung. Zudem müssen Arztpraxen besser auf klimawandelbedingte Erfordernisse in der Patient:innenversorgung, wie etwa Hitzeschutz vorbereitet sein.

Klimaveränderungen wie Hitze und Extremwetterereignisse können bereits jetzt zu schwereren Verläufen von z. B. kardiovaskulären und respiratorischen Erkrankungen und Allergien, aber auch psychischen Erkrankungen führen. Es wird zudem befürchtet, dass sich vektorbedingte Erkrankungen durch den Klimawandel weiter ausbreiten können. Zugleich belasten auch die Einrichtungen des Gesundheitswesens die Umwelt. Insgesamt besteht hier ein großes Potenzial für Einsparungen von Treibhausgasemissionen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die GWQ der Initiative des aQua-Instituts angeschlossen, das mit weiteren Partner:innen (z. B. Techniker Krankenkasse, Stiftung Praxissiegel e.V., DEGAM, DESAM) ein Qualitätsinstrument zur Förderung der Nachhaltigkeit in Arztpraxen etablieren möchte. Die GWQ hat die Entwicklung aktiv unterstützt und möchte das Qualitätsinstrument, z. B. durch die Einbindung in die selektivvertragliche Versorgung fördern.

Dr. Johannes Thormählen, Vorstand der GWQ ServicePlus AG:
„In einer zunehmend vom Klimawandel bedrohten Welt setzt die GWQ mit der neuen Kooperation ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Als Partner der Initiative wollen wir mit dazu beitragen, die Klimaresilienz in der ambulanten Versorgung zu stärken. Gleichzeitig kann daraus auch ein Innovationsbeschleuniger für Arztpraxen werden. Denn Nachhaltigkeit zahlt sich auch ökonomisch aus, wenn Ressourcen schonend genutzt und Prozesse optimiert werden. Hohe soziale Standards können zusätzliche Vorteile in puncto Motivation und Fachkräftegewinnung schaffen.“ 

Nachhaltigkeit wird zu einem entscheidenden Faktor
Entscheidend für das Qualitätssiegel ist ein nachhaltiger Praxisbetrieb. Neben alltäglichen Aspekten wie Papierverbrauch und Mülltrennung werden die teilnehmenden Praxen auch in größere Projekte wie die Ermittlung des CO₂-Fußabdrucks und die Entwicklung eines Hitzeschutzplans eingeführt. Soziale Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle, da ein gesundes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter:innen wichtig ist und sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit der Praxis auswirkt.

Der Weg zum Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit
Praxen, die ökologische und soziale Standards in ihren Arbeitsalltag integrieren, können nach einem Audit und einer unabhängigen Prüfung der Stiftung Praxissiegel e.V. ausgezeichnet werden. Um das Siegel zu erhalten, müssen zudem Online-Kurse absolviert werden, die vom aQua-Institut in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse, den Instituten für Allgemeinmedizin der Universitäten Frankfurt, Heidelberg und Köln sowie der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) speziell für das Siegel entwickelt wurden. Auf einer eLearning-Plattform werden dazu wissenschaftlich fundierte Informationsmaterialien – bei deren Review die GWQ aktiv unterstützen konnte – Videos und Checklisten zum Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen mit einem Schwerpunkt auf Arztpraxen bereitgestellt.

Die Anmeldung für das Qualitätssiegel und die dazugehörige eLearning-Plattform ist bereits möglich. Die Plattform bietet verschiedene Module zur Weiterbildung an, die flexibel online durchgeführt werden können. Die Teilnehmer:innen sollten etwa acht Monate für Schulungen und Maßnahmen einplanen. Das Siegel ist drei Jahre gültig. Praxen mit besonders guten Ergebnissen erhalten das Siegel mit Exzellenzstufe. Die Kosten für Schulung, Lizenz und Audit betragen 949,00 Euro. Die Anerkennung der Weiterbildung durch die Ärztekammern ist in Vorbereitung.

 

Pressemitteilung als PDF |

 


Die GWQ ServicePlus AG wurde 2007 als Dienstleistungsunternehmen mittelständischer Betriebskrankenkassen gegründet. Mit der Entwicklung innovativer Lösungen unterstützt die GWQ seither ihre Aktionär:innen, Kund:innen und Partner erfolgreich bei der Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgungsangebote. Eine exzellente Branchenexpertise sowie das umfangreiche Experten-Netzwerk der GWQ machen das dynamische Unternehmen mit über 100 engagierten Mitarbeiter:innen zu einem begehrten Partner. Bis Ende 2022 ist der Kreis der Aktionär:innen und Kund:innen auf 75 Krankenkassen gestiegen und expandiert ständig weiter. Insgesamt werden deutschlandweit über 24 Millionen Versicherte mit GWQ-Produkten versorgt. Die vielfältigen Dienstleistungen und Verträge, die die GWQ entwickelt, können von allen Krankenkassen in Deutschland als Aktionärs- oder Kundenkassen in Anspruch genommen werden. Firmensitz ist Düsseldorf.

 

Das aQua-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH ist ein fachlich unabhängiges, interessenneutrales Beratungs- und Forschungsunternehmen für Qualität im Gesundheitswesen. Seit 1995 verfügt das Institut über Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Auswertung von Gesundheitsdaten und bietet Beratung und Konzeptentwicklung zur Qualitätsförderung und -sicherung sowie die Umsetzung komplexer Großprojekte.

  

Die Stiftung Praxissiegel setzt sich für Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen ein. Sie ist eigenständig und unabhängig von Partikularinteressen einzelner Akteure wie z. B. Verbänden oder Industrie. Aktive Mitglieder sind das aQua-Institut sowie die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und ihre Stiftung DESAM. Der Verein Stiftung Praxissiegel wurde im Jahr 2004 auf Initiative von wissenschaftlich tätigen Ärztinnen und Ärzten gegründet. Seitdem werden Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Medizinische Versorgungszentren unterstützt, die erfolgreiche Umsetzung von Qualitätsvorgaben glaubhaft nach außen darstellen zu können.


Zur Übersicht