Ein ereignisreiches Jahr 2023 liegt hinter der GWQ. Wir haben wieder enorm viel bewegt und tolle Erfolge erzielt. Dafür gilt mein Dank zuallererst unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das ermöglicht haben.
Der positive Geschäftsverlauf des Jahres wäre natürlich nicht möglich, ohne das Vertrauen und die positive Resonanz unserer Kund:innen, Aktionär:innen und Partner:innen. Dieser Rückhalt erfüllt uns mit Stolz und spornt uns an, die Gesundheitsversorgung durch die Entwicklung und Bereitstellung effizienter Produkte und Dienstleistungen weiter zu verbessern.
Zu den herausragenden Meilensteinen des Jahres 2023 gehören beispielsweise die Leistungen unseres Arzneimittelmanagements, das u. a. erneut zahlreiche Rabattverträge abgeschlossen hat. Neben den erzielten Kosteneinsparungen für unsere Kund:innen unterstützen die damit verbundenen Abnahmegarantien auch die verbesserte Planbarkeit und Lieferfähigkeit der Industrie und somit die Versorgungssicherheit insgesamt. Wir sehen darin daher auch eine belastbare Antwort auf die in 2023 vermehrt aufgetretenen Arzneimittelengpässe.
Einen großen Erfolg hat auch unser Hilfsmittelmanagement mit der digitalen Optimierung und Erleichterung wesentlicher Prozesse im Beitrittsmanagement erzielt. Zudem belegen unsere regelmäßigen Versichertenbefragungen zur Hilfsmittelversorgung die hohe Qualität der Leistungen. Besonders wichtig für uns sind aber vor allem die dadurch sichtbaren Verbesserungspotenziale, die wir stets konsequent angehen.
In der Versorgung entwickelt sich u. a. das Hausarzt+ Programm zu einem Selbstläufer. Bereits im Sommer knackte das Programm die viertel Million Teilnehmermarke. Über 6.000 Ärzte sind inzwischen registriert. Im Juli kam auch Brandenburg als weiteres Bundesland hinzu. Verschiedene Studien belegen zudem die kausale Wirksamkeit des Programms etwa in Bezug auf den Impfschutz vulnerabler Gruppen. Die durchschnittliche Impfquote bei über 60-Jährigen steigt z. B. um 1,9 Prozentpunkte.
Gleichzeitig engagiert sich die GWQ intensiv bei der Entwicklung neuer Versorgungsformen im Rahmen von Innovationsfondsprojekten. Bereits zum Jahresbeginn war die GWQ bei etwa zehn Projekten, Projektvorhaben und Anträgen als Konsortialpartner, Kooperationspartner oder Koordinator beteiligt.
Für deutliche Mehrwerte sorgt auch das wachsende Produktportfolio digitaler Gesundheitsanwendungen in unserem smarter health-Bereich.
Die weitere Digitalisierung und die intensivere Nutzung von Health Data treiben wir in allen Bereichen proaktiv voran. Dazu erweitern wir u. a. über das GWQ Health Data Lab ständig unser Netzwerk sowie Kontakte und Kooperationen zu aussichtsreichen Startups und relevanten Plattformen und Playern.
Dabei sind die Leistungen und Expertisen der GWQ vielfach gefragt. So lieferte beispielsweise der anonymisierte Datenpool der GWQ die Basisdaten für eine Studie zu ökonomischen Folgekosten pandemiebedingter psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.
Hinzugekommen ist in diesem Jahr ein weiteres wichtiges Aktionsfeld, das auch im Gesundheitswesen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es geht um das Thema Nachhaltigkeit. Nachdem wir im ersten Quartal 2023 eine eigene Stelle für Sustainability installiert haben, unterstützen wir außerdem seit diesem Jahr u. a. die Initiative „Nachhaltige Praxis“ für Klimawandelresilienz in der ambulanten Versorgung. Mit Expert:innen von Krankenkassen und aus der Pharmaindustrie analysiert unser Arzneimittelteam nachhaltige Lösungen für Arzneimittelverträge. Zudem untersuchen wir laufend unsere eigenen Prozesse auf Nachhaltigkeit mit Blick auf Verbesserungspotenziale.
Über verschiedene Formate haben wir auch in 2023 mit der Expertise unserer Fachleute für mehr Transparenz im Markt gesorgt. Dazu gehören u. a. die GWQ-Reihe „Arzneimittelinsides – Perspektiven aus dem Therapiealltag“ sowie unser Lunch-Talk, zuletzt mit einer kritischen Einschätzung zum „Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz“ (ALBVVG). Mit einem Positionspapier haben wir kürzlich noch unsere Bedenken bezüglich zunehmender Konzentrationsprozesse im GKV-Hilfsmittelmarkt Ausdruck verliehen.
Mit diesem Überblick wollte ich Ihnen einen kurzen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten vermitteln, die wir im ausklingenden Jahr für unsere Kund:innen und die Verbesserung der Gesundheitsversorgung geleistet haben und auf den Weg bringen. Natürlich kann hier nicht alles aufgelistet werden. Als Leser:in von GWQamPuls wissen Sie, dass es noch viele weitere spannende Projekte und Erfolge in 2023 bei der GWQ gab.
Neben all den zahlreichen Ereignissen, ist das Jahr 2023 für mich persönlich mit einem besonderen Ereignis verbunden. Es ist das Jahr meines 15-jährigen Jubiläums als Vorstand der GWQ. Vor diesem Hintergrund möchte ich es nicht versäumen, noch einmal ganz herzlich Danke zu sagen für das große Vertrauen und die Chance, an dieser Stelle wirken zu können.
Ich wünsche Ihnen auch im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GWQ ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und alles Gute für’s neue Jahr!
Herzlichst
Ihr
Dr. Johannes Thormählen M.H.A.
Vorstand GWQ ServicePlus AG