10.06.2014

4balance gestartet: Vier Module verbessern die Akutversorgung bei psychischen Erkrankungen

Die Defizite in der Versorgung psychischer Erkrankungen verhindern die schnelle, koordinierte und gezielte Steuerung in eine adäquate Versorgung der Patienten. Diese Versorgungslücke belastet die betroffenen Versicherten und kann zu einer vermeidbaren Chronifizierung der Erkrankung führen. Bei Beschäftigten bedeutet das außerdem eine Zunahme der Arbeitsunfähigkeitszeiten. Bereits im Jahr 2011 hat die GWQ mit dem Vertrag SeGel - Seelische Gesundheit Leben - einen Meilenstein in der Versorgung chronisch Erkrankter gelegt. Mit dem Produkt 4Balance hat die GWQ eine weitere innovative Versorgungslösung entwickelt, durch die eine Versorgung bei akuten psychischen Belastungen ergänzt wird und damit ein umfassendes Leistungsspektrum für die psychischen Erkrankungen abdeckt. Sie versetzt die teilnehmenden Kassen in die Lage, ihren Versicherten den schnellen Zugang zu bedarfsgerechten Versorgungslösungen anbieten zu können.

Ausgangspunkt der Produktentwicklung war die Erkenntnis, dass eine schnelle und koordinierte Steuerung in die optimalen Hilfsangebote nicht immer erfolgt. Doch gerade bei psychischen Erkrankungen sind schnelle Hilfsangebote entscheidend für die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Behandlung.

Ebenso wichtig ist es, die Versorgungsangebote möglichst optimal auf den Bedarf der Versicherten abzustimmen und sie vor allem durch individuelle Fallsteuerung problemlos verfügbar zu machen. Die Fallsteuerung ist daher ein Schlüsselmodul von 4Balance, das ergänzt wird durch die Module Onlineberatung, Telefoncoaching und ambulante Kurzzeitinterventionen. Diese unterschiedlichen Versorgungsangebote gewährleisten, dass den Versicherten ein auf die individuelle Situation ausgerichtetes Unterstützungsangebot gemacht werden kann.

Weil die Aktivierung der Patienten und die Stärkung ihrer eigenen Ressourcen ein wichtiges Instrument bei der Bewältigung psychischer Probleme ist, ist die Selbstbefähigung der Betroffenen ein Kernziel von 4Balance. Diese Stärkung der Patientenressourcen ist eine notwendige Voraussetzung für einen möglichst schnellen und nachhaltigen therapeutischen Erfolg. 4Balance erhöht so die Qualität und die Effizienz des Versorgungsangebots, auch weil es Arbeitnehmern die schnelle Rückkehr an den Arbeitsplatz ermöglicht, was sich positiv auf die Krankengeldausgaben auswirkt.

Qualität und bundesweite Verfügbarkeit von 4Balance werden sichergestellt durch die Kooperation der GWQ mit der Novego AG sowie der Lohmann & Birkner ServiceCenter Seelische Gesundheit GmbH und steht den Kassen seit November letzten Jahres zur Verfügung.


Zur Übersicht