06.08.2018

9. Berliner Symposium der GWQ: Vorschau


13. November 2018, Berlin

Im Herbst lädt die GWQ ServicePlus AG zu ihrem 9. Berliner Symposium in die Hauptstadt ein. Im Blickpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen Lösungen und Entwicklungsmöglichkeiten, die sich im Zuge der Digitalisierung des Gesundheitswesens ergeben und das Leistungsangebot der GWQ schon jetzt immer stärker prägen.

Unter dem Motto „Gesundheitskompetenz und die Chancen der Digitalisierung“ wird unter anderem danach gefragt, wie die Digitalisierung genutzt werden kann, um Gesundheitswissen und Teilhabe der Versicherten zu stärken.

Durch den „informierten Patienten“ oder „shared decision making“ kann die Gesundheitsversorgung stärker am individuellen Bedarf der Patienten ausgerichtet werden. Notwendige Voraussetzung dafür ist es, dass die Versicherten über ausreichende Gesundheitskompetenz verfügen.

Die Digitalisierung bietet neue und bessere Möglichkeiten für Informationsvermittlung und Teilhabe. Doch angesichts der großen Wissensunterschiede innerhalb der Bevölkerung muss zunächst definiert werden, welche Art von Kompetenz mit welchen Medien erreicht werden soll und kann.

Diese Fragen werden auf dem 9. Berliner Symposium der GWQ in guter Tradition aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Wir diskutieren, wie Gesundheitskompetenz ausgestaltet sein sollte, welche Optionen die Digitalisierung bietet und was Krankenkassen tun können, um die Gesundheitskompetenz ihrer Versicherten zu stärken.

Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die Berliner Daimler Repräsentanz „Haus Huth“, deren Türen die GWQ-Aktionärskasse Daimler BKK geöffnet hat. Die Veranstaltung beginnt am 13. November um 17.00 Uhr und wird die Forumsgäste in bewährter Weise durch ein Programm mit aktuellen, wie grundsätzlichen Themen überraschen.

Ein traditionell ungezwungener Ausklang mit persönlichen Gesprächen am Buffet schließt die Veranstaltung ab.

Datum: Dienstag, den 13.11.2018
Uhrzeit: 16.30 - 23.00 Uhr
Ort: Daimler Konzernrepräsentanz, Haus Huth, Alte Potsdamer Straße 5 10785 Berlin

Hinweis: Es sind keine Anmeldungen zur Veranstaltung mehr möglich.

 


Programmablauf

ab 16.30 Uhr Ankunft, Registrierung der Gäste

17.00 – 17.15 Uhr Begrüßung
Dr. Johannes Thormählen M.H.A., Vorstand der GWQ ServicePlus AG und Benjamin Plocher, Vorstand der Daimler BKK

17.15 – 17.45 Uhr Wie kann Gesundheitskompetenz gefördert werden?
Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin

17.45 – 18.15 Uhr Digitale Gesundheit: Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten
Dr. Alexander Schachinger, Geschäftsführer EPatient RSD GmbH

18.15 – 19.30 Uhr Podiumsrunde mit Einleitungsstatements
„Digitale Förderung der Gesundheitskompetenz“
Prof. Dr. med. Attila Altiner, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock: Gesundheitskompetenz: „Wie kann die Digitalisierung helfen und was können die Kassen tun?“
Dr. Gertrud Demmler, Vorstand der SBK: „Digitalisierung ermöglicht bessere Beratung der Patienten und Versicherten.“
Marion Grote-Westrick, Senior Project Managerin des Programms „Improving Healthcare – Informing Patients“ der Bertelsmann-Stiftung: „Wie steht es mit der digitalen Gesundheitskompetenz?“
Ansgar Jonietz, Mitgründer und Geschäftsführer Was hab‘ ich? gemeinnützige GmbH: „Was macht gute Informationen für Patienten aus?“

Moderation: Dr. Robert Paquet, Freier Journalist und Berater Gesundheitspolitik

ab 19.30 Uhr Eröffnung des Buffets

23.00 Uhr Ende der Veranstaltung


 

Hinweis: Es sind keine Anmeldungen zur Veranstaltung mehr möglich.

Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns unter veranstaltungen@gwq-serviceplus.de.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Zur Übersicht