05.11.2024

10 Jahre Hausarzt+ | Rückblick GWQ-Symposium

Anfang Oktober haben wir in Berlin anlässlich des 10-jährigen Bestehens unseres Hausarzt+ Vertrages ein Symposium veranstaltet. Rund 80 Teilnehmer:innen kamen in der Landeshauptstadt zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen in der primärärztlichen Versorgung auszutauschen.
Details
05.11.2024

Innovation: Rückblick Pitch-Event „Fast Forward – Next Level Healthcare" in Berlin & Kick-off der Arbeitsphase

Neun innovative Startups und Unternehmen präsentierten beim Pitch-Event in Berlin ihre Ideen. Hier stellen wir Ihnen die Gewinner:innen vor und zeigen auf, wie es in der Arbeitsphase weitergeht.
Details
05.11.2024

Nachhaltigkeit: Neuer Fachbeitrag zur Zukunft der Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen

In der aktuellen Ausgabe (03/2024) der iX-Forum Reihe erläutern GWQ-Expert:innen, wie die GWQ Nachhaltigkeit im Unternehmen, im Portfolio sowie mit innovativen Ansätzen im Arzneimittelsektor vorantreibt.
Details
10.10.2024

„10 Jahre Hausarzt+“ GWQ-Symposium blickt in die Zukunft der primärärztlichen Versorgung

Die primärärztliche Versorgung nimmt einen besonderen Stellenwert in unserer Gesundheitsversorgung ein. Für ein funktionierendes Gesundheitswesen ist es essentiell, die primärärztliche Versorgung zukunftsfest zu machen. Der Weg dorthin ist allerdings noch lang und mit einer Reihe von Hürden versehen, wie die Vorträge und Diskussionen auf dem Symposium 10 Jahre Hausarzt+ der GWQ ServicePlus AG (GWQ) am 9. Oktober 2024 in Berlin zeigten. Das Symposium wurde anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Hausarzt+ Vertrages, ein Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung, veranstaltet.
Details
10.10.2024

GWQ startet zweite Generika-Ausschreibung mit Umweltzertifikaten als Zugangskriterium

Die GWQ ServicePlus AG (GWQ) startet gemeinsam mit 35 Betriebs- und Innungskrankenkassen die zweite Generika-Ausschreibung unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien: Das Vorliegen eines der anerkannten Umweltzertifikate EMAS (Eco-Management und Audit Scheme) oder DIN ISO 14001 ist wieder Voraussetzung, um an der Ausschreibung teilzunehmen. Beide Zertifikate haben das Ziel, die Umweltauswirkungen von Unternehmen zu reduzieren. Das Zertifikat muss entweder beim Bieter oder dem Hersteller des Wirkstoffes (API-Hersteller) vorliegen.
Details