Seit dem Start von hello Hilfsmittel, dem digitalen Wegweiser für Versicherte bei der Hilfsmittelbeschaffung vor zweieinhalb Jahren, verzeichnet die Weblösung insgesamt knapp 100.000 Zugriffe durch Versicherte der 30 teilnehmenden Krankenkassen. Allein im Januar 2024 waren es über 8.000 Zugriffe. Ein Erfolgsfaktor: Versicherte können sich transparent und intuitiv über Hilfsmittel und Vertragspartner informieren.
Um hello Hilfsmittel noch weiter zu verbessern, wurden Anfang Februar die Kontaktdaten der Leistungserbringer um folgende Informationen erweitert:
- Webseite
- Öffnungszeiten
- Notdienste
- Hausbesuche
- bundesweiter Versand
Die Aktualisierung bzw. Ergänzung der Informationen können durch die Vertragspartner eigenständig im Onlinebeitrittsmanager vorgenommen werden.
Durch neue Filterfunktionen können Versicherte zukünftig den passenden Vertragspartner leichter finden. Eine gute Stammdatenpflege ermöglicht damit eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen.
Ein weiteres neues Feature in hello Hilfsmittel: Versicherte können der GWQ zukünftig mitteilen, wenn Vertragspartner eine Leistung trotz angezeigter Vertragspartnerschaft nicht erbringt. Die GWQ geht dann in die Klärung mit dem betroffenen Vertragsteilnehmer und sichert damit zusätzlich eine saubere Datenbasis mit aktuellen Informationen.
Für Fragen zu GWQ-Leistungen im Hilfsmittel-Bereich wenden Sie sich bitte direkt an Dorothee Bitters; dorothee.bitters@gwq-serviceplus.de.