16.08.2012

6. GWQ-Ausschreibung: Gesamtvolumen fast 900 Mio. €

Der Krankenkassen-Dienstleister GWQ ServicePlus AG sucht neue Rabattvertragspartner für 46 Krankenkassen - darunter Betriebs-, Innungs- und Ersatzkrankenkassen - mit insgesamt rund 8 Mio. Versicherten. Die aktuelle Ausschreibung umfasst 216 generische Moleküle, die in 292 Fachlose aufgeteilt sind. Unter den Wirkstoffen befinden sich viele der sogenannten „Schnelldreher“, wie Omeprazol, Metoprolol oder Metformin, die nach Vertragsablauf nun wiederholt ausgeschrieben werden. Außerdem  werden auch für generische Neuausbietungen wie Atorvastatin, Quetiapin und Candesartan Vertragspartner gesucht. Mit einem Gesamtvolumen von nahezu 900 Mio. € auf Apothekenverkaufspreisen (für zwei Jahre) handelt es sich um die bislang größte GWQ-Ausschreibung.

Die GWQ wird bei 122 Fachlosen bis zu drei Zuschläge erteilen, bei den anderen 170 Fachlosen soll jeweils ein Hersteller exklusiv unter Vertrag genommen werden. Die neuen Verträge sollen am 1. Februar 2013 in Kraft treten. Sie laufen über zwei Jahre und  gelten bundesweit.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden.


Zur Übersicht