20.06.2014

GWQ lässt auch ihre Kunden finanziell vom Unternehmenserfolgt profitieren

Bilanz 2013 der GWQ ServicePlus AG

Die Zahlen des Geschäftsjahres 2013 belegen einmal mehr den Erfolg des Geschäftsmodells der GWQ ServicePlus AG und unterstreichen zugleich seine Besonderheit: Bei stabilen Umsatzerlösen erhöht der Krankenkassendienstleister die reguläre Ausschüttung an seine Aktionäre um 25 Prozent auf 2,50 Euro pro Aktie. Dabei hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr die Preise seiner erfolgreichsten Produkte für alle Kunden freiwillig gesenkt und damit auf einen höheren Gewinn verzichtet. Auf der Hauptversammlung am 17.06.2014 wurde diese Geschäftspolitik durch die einstimmigen Beschlüsse der Gesellschafter zu Gewinnverwendung und Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat ausdrücklich unterstützt.

Die von der Hauptversammlung beschlossene Ausschüttung an die 16 Aktionäre für das Geschäftsjahr 2013 beläuft sich auf rund 812.000 Euro. Der Umsatz lag dabei mit 8,82 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres. „Das Geschäftsjahr 2013 beweist, dass der Name unseres Unternehmens für uns Programm ist“, erläutert Dr. Gertrud Demmler, Aufsichtsratsvorsitzende der GWQ. Denn Gründungszweck der GWQ war die Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Qualität bei Krankenkassen; deshalb sollen die Gesellschafter- und Kundenkassen die erfolgreichen Liefer- und Versorgungsverträge der GWQ zu möglichst günstigen Konditionen nutzen können. „Das ist ein konkreter und nachhaltiger Beitrag für mehr Wettbewerb innerhalb der GKV“, kommentiert GWQ-Vorstand Dr. Johannes Thormählen.

Dieses „Mehr an Wettbewerb“ innerhalb der GKV wird auch durch GWQ-Innovationen gefördert, die ihrerseits ein „Mehr an Wettbewerb“ auf einem wichtigen Teilmarkt des Gesundheitssystems fördern. So nahmen es die Gesellschafter der GWQ hoch erfreut zur Kenntnis, dass es ihrem Unternehmen gelungen ist, für mehr Bewegung und Transparenz im Hilfsmittelmarkt zu sorgen. Um den preislichen Spielraum bei der Versorgung von Schlafapnoe-Patienten auszuloten, nutzte die GWQ für diesen Bereich im Jahr 2013 erstmals das Instrument der öffentlichen Ausschreibung. Das Ergebnis übertraf bei weitem die Erwartungen; die Versorgungskosten der teilnehmenden Kassen werden bei gleichbleibend hoher Qualität schon in diesem Jahr deutlich sinken.

Auch für das Geschäftsjahr 2014 sind die Perspektiven der GWQ durchweg positiv. Ob es zur angestrebten Ausweitung der Geschäftstätigkeiten beispielsweise im Selektivvertragsbereich kommt, hängt allerdings nicht ab von Unternehmensleitung und Aktionären, sondern von der Frage, ob die Bundesregierung die vertraglichen Möglichkeiten für Krankenkassen wie angedeutet erweitert.

Die Kennzahlen der GWQ im Überblick zum Ende des Jahres 2013 (in Klammern Vorjahr): Umsatz: 8,82 Mio. Euro (8,88  Mio. Euro), Versichertenvolumen: 9,0 Mio. (9,0 Mio.) Kunden: 48 (46), Mitarbeiter: 65 (57), Gewinn: 1,5 Mio. Euro (3,4 Mio. Euro), reguläre Dividende: 2,50 Euro (2,00 Euro + 3,50 Euro außerordentliche Ausschüttung).

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden. 


Zur Übersicht