08.06.2022

Innovative Lösungsansätze für die Patient:innenversorgung


­HealthDataDive – AstraZeneca und GWQ ServicePlus AG überwinden Datensilos und entwickeln gemeinsam innovative Analyse- und KI-Modelle für eine bessere Versorgung von Menschen mit Asthma oder Leukämie

  • Rund 50 Mitarbeitende von AstraZeneca Deutschland und der GWQ ServicePlus AG (Gesellschaft für Wirtschaftlichkeit und Qualität bei Krankenkassen) stellten sich während des dreitägigen #HealthDataDive medizinischen Fragestellungen und erarbeiteten innovative   Lösungsansätze für die Patient:innenversorgung.
  • Erstes Format, in dem Studien- und Krankenkassen-Daten mit Hilfe von Data Science, Machine Learning und Künstlicher Intelligenz (KI) bearbeitet wurden.
  • Prämierte Ergebnisse sollen auf Übertragbarkeit geprüft werden, um mit zielgerichteten und individuellen Lösungen die Versorgungsqualität für Patient:innen zu verbessern.
  • In der Jury und als Keynote-Speaker vor Ort: Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Management im Gesundheitswesen, Hamburg Center for Health Economics (hche), Universität Hamburg.
  • Von insgesamt vier Teams wurden gleich zwei mit dem ersten Platz prämiert.

Hamburg, 07. Juni 2022 – Eine intelligente patient:innen- und wissenschaftsorientierte Nutzung von Gesundheitsdaten mittels künstlicher Intelligenz verspricht ein enormes Potential zur Verbesserung der Versorgungsqualität. AstraZeneca Deutschland und die GWQ ServicePlus AG haben sich deshalb zusammengetan, um in einem Datathon in multidisziplinären Teams gemeinsam versorgungsrelevante Fragestellungen mit Hilfe von GKV-Routinedaten, sowie klinischen und Real-World-Evidence Studiendaten zu lösen. Der #HealthDataDive fand hybrid vom 01. bis 03. Juni 2022 in Hamburg statt.

Welche Möglichkeiten gibt es, Asthma-Patient:innen mit einem erhöhten Risiko für Exazerbationen zu identifizieren und somit präventive Angebote für diese schaffen zu können? Was sind prognostische Marker und beobachtete Merkmale für einen frühen Rückfall nach einer Therapie bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL)? In diese und weitere Fragestellungen tauchten die Teilnehmer:innen des ersten #HealthDataDive von AstraZeneca und GWQ aufgeteilt in vier Teams ein. Im Zentrum standen die Auswertung und Kombination von Daten mit modernsten Analyse- und Data-Science-Methoden.

Die Jury bewertete und prämierte die Ergebnisse: Gleich zwei Teams wurden mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Ein Team aus dem Themenbereich CLL/Leukämie und ein weiteres Team des Bereichs Respiratory/Asthma überzeugten mit ihren innovativen Datenanalysen, der klinischen Relevanz ihrer Ergebnisse sowie einem schlüssigen Konzept zur Übertragung in die Versorgungsrealität. Bei der Preisverleihung betonte die Jury die ausgezeichnete Arbeit aller vier Teams, da in jedem der Projekte das Potenzial für eine weitere Ausarbeitung und Nutzung stecke, um bessere Ergebnisse für Patient:innen zu erzielen.

Zum Jury-Team gehörten Prof. Dr. Jonas Schreyögg von der Universität Hamburg und Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, GWQ Vorstand Dr. Johannes Thormählen und AstraZeneca Deutschland Geschäftsführerin Alexandra Bishop.

„Der Datathon ist im Grunde eine Weiterentwicklung eines Hackathons. In diesem Format steckt unglaublich viel Potenzial, denn wir wollen die Ergebnisse für eine Verbesserung der Qualität in die Patient:innen-Versorgung übertragen. Wer patient:innenorientierte Bedarfe identifizieren möchte, muss auch bei der Datennutzung über die Sektorengrenzen hinausdenken“, sagt Dr. Christian Kümpel, Vorstandsreferent und Leiter des Health Data Lab bei der GWQ. Für den Datathon wurden Daten aus randomisierten klinischen Studien (RCT) und Real-World Evidence Studien von AstraZeneca, sowie GKV-Routinedaten (Real World Data) von GWQ genutzt. Für die Auswertung wurden die Teams von den Pneumologen Prof. Dr. Thomas Bahmer und Dr. Stefan Heindl sowie dem Onkologen Simon Schliffke gecoacht.

Mit Vertrauen und Transparenz zu einem nachhaltigen Gesundheitssystem

„Der verantwortungsbewusste Umgang mit Gesundheitsdaten steht immer an erster Stelle. Gleichzeitig verspielen wir derzeit aufgrund fehlender adäquater Nutzungsmöglichkeiten von Daten die Chancen, ein dynamisch-lernendes und nachhaltiges Gesundheitssystem zu schaffen. Was hier im HealthDataDive erprobt wird, kann für echte Durchbrüche sorgen. Eine Blaupause für hoffentlich viele weitere Veranstaltungen, Data-Sharing Kollaborationen und Open-Data-Ansätze“, sagt Dr. Alexander Unger, Director Data Insights & Business Intelligence von AstraZeneca Deutschland.

Aktuell liegen nur rund 25 Prozent der Versorgungsdaten in Deutschland strukturiert, standardisiert und über die Behandlungskette verknüpft vor. Den FAIR Data Prinzipien folgend sollten diese auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sein. AstraZeneca und GWQ wollen mit den Ergebnissen des Datathons deutlich machen, wie sich mit der Vernetzung von Expert:innen und Wissen aus unterschiedlichen Bereichen zukunftsweisende Perspektiven für die patient:innenorientierte Nutzung von Daten schaffen lassen. „Die politischen Bekenntnisse für bessere Strukturen und Rahmenbedingungen zur Nutzung von Gesundheitsdaten im Bereich der Forschung lassen uns hoffen. Nutzungsmöglichkeiten von Daten für Forschungsfragen und innovative Versorgungsmodelle sollte dabei für alle Akteure im Gesundheitswesen vorgesehen werden. Durch die intelligente Analyse großer Datenmengen könnten wir die Prävention, Behandlung sowie die Entwicklung neuer Diagnoseverfahren und Therapien entscheidend voranbringen. Wir wollen zeigen, dass wir ein vertrauensvoller Partner sind und mit unserer Expertise einen Mehrwert für Patient:innen und ein nachhaltiges Gesundheitssystem schaffen können“, sagt Tessa Wolf, Senior Director Governmental Affairs, Patient Affairs und Payer Affairs bei AstraZeneca.

Alle Daten beim Datathon verbleiben auf den Servern der jeweiligen Partner in einer gesicherten und datenschutzzertifizierten Analyseumgebung. Die Lösungen werden auf anonymen Daten erarbeitet, sodass keinesfalls eine Reidentifikation von Patient:innen möglich ist.

Das Gesamtkonzept des #HealthDataDives sowie die Ergebnisse der Gewinner:innen-Teams werden auch beim Hauptstadtkongress (HSK Symposium) vorgestellt. Der Kongress findet vom 22. bis 24. Juni 2022 in Berlin statt.


| Pressemitteilung als PDF |


Über die GWQ ServicePlus AG

Die GWQ ServicePlus AG wurde 2007 als Dienstleistungsunternehmen mittelständischer Betriebskrankenkassen gegründet. Mit der Entwicklung innovativer Lösungen unterstützt die GWQ seither ihre Aktionäre, Kunden und Partner erfolgreich bei der Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgungsangebote. Eine exzellente Branchenexpertise sowie das umfangreiche Experten-Netzwerk der GWQ machen das dynamische Unternehmen mit seinen knapp 100 engagierten Mitarbeiter:innen zu einem begehrten Partner. Bis Ende 2021 ist der Kreis der Aktionäre und Kunden auf 74 Krankenkassen gestiegen und expandiert ständig weiter. Insgesamt werden deutschlandweit über 20 Millionen Versicherte mit GWQ-Produkten versorgt. Die vielfältigen Dienstleistungen und Verträge, die die GWQ entwickelt, können von allen Krankenkassen in Deutschland als Aktionärs- oder Kundenkassen in Anspruch genommen werden. Firmensitz ist Düsseldorf.

Über AstraZeneca

Die AstraZeneca GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca PLC. AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf, Nieren und Stoffwechsel sowie Atemwege und Immunologie, konzentriert. AstraZeneca mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, ist in über 100 Ländern tätig. Die innovativen Medikamente des Unternehmens werden von Millionen von Patient:innen weltweit eingesetzt. Weitere Informationen auf astrazeneca.de.


Ansprechpartnerin AstraZeneca

Sabine Reinstädler
Leitung PR & Kommunikation
AstraZeneca GmbH
Friesenweg 26
22763 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 8080 57934
E-Mail: sabine.reinstadler@astrazeneca.com

Ansprechpartnerin GWQ

Bettina Middendorf-Piniek
Hauptbereichsleiterin Administration & Service
GWQ ServicePlus AG
Ria-Thiele-Straße 2a
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 758498-23
E-Mail: bettina.middendorf-piniek@gwq-serviceplus.de

 


Zur Übersicht