18.01.2023

Projekt „Cardisiographie“: Hausärzteverband Nordrhein übernimmt Vorreiterfunktion in Sachen Herzvorsorge

Hausärzteverband Nordrhein unterstützt zukunftsweisende Präventionsmaßnahme

Großartige Nachrichten für die Zukunft der Herzgesundheit in Nordrhein: In einer Kooperation mit dem Hausärzteverband bezahlen die ersten gesetzlichen Krankenkassen ab dem 1. Januar 2023 die Kosten für innovative Herz-Screening-Tests, die sogenannten „Cardisiographien“. Initiiert wurde das Projekt von der GWQ ServicePlus AG (Gesellschaft für Wirtschaftlichkeit und Qualität bei Krankenkassen).

Bei der „Cardisiographie“ handelt es sich um ein vom Healthcare-Unternehmen Cardisio entwickeltes, innovatives 3D-Vektor-EKG, das einen enormen Fortschritt in der Herzvorsorge darstellt. Die Cardisiographie nutzt die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz und ermöglicht es unter anderem, koronare Herzkrankheiten frühzeitig zu detektieren und so Herzinfarkte zu verhindern. Die Anwendung ist dabei ähnlich unkompliziert wie bei einem traditionellen EKG, allerdings ist das neue nicht-invasive und risikofreie Verfahren bedeutend zuverlässiger und aussagekräftiger.

„Unser Ziel ist es, die Qualität in den Hausarztpraxen nicht nur zu erhalten, sondern diese auch durch zukunftsweisende Angebote wie die Cardisiographie kontinuierlich zu erweitern“, erklärt Dr. Oliver Funken, 1. Vorsitzender des Haus-ärzteverbands Nordrhein. „Uns ist es wichtig, unseren Mitgliedern frühzeitig Zugang zu hilfreichen medizinischen Innovationen zu ermöglichen, damit sie ihren Patienten die bestmögliche gesundheitliche Versorgung anbieten können“, so Dr. Funken zur Vorreiterrolle des Verbandes.

„Die Gesundheit aller Versicherten, die einer unserer Krankenkassen angehören, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sorgen wir dafür, dass sie schnellstmöglich Zugang zu den neuesten wissenschaftlichen Methoden bekommen“, erläutert Anita Nuding, Leiterin Hausarztzentrierte Versorgung bei der GWQ ServicePlus AG das Engagement. „Prävention wird immer wichtiger und wir sind ständig auf der Suche nach hilfreichen Partnern in dieser Mission.“

„Den Hausärzteverband Nordrhein und die GWQ ServicePlus AG als Partner und Wegbereiter an unserer Seite zu haben, ist ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen in die Cardisiographie als sichere und zuverlässige Vorsorgemethode zu festigen,“ sagt Meik Baumeister, CEO und Co-Founder Cardisio. „Und eine schnelle und niedrigschwellige Früherkennung von Herzerkrankungen ist besonders wichtig. Denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen mit 35,3 Prozent nach wie vor die mit Abstand häufigste Todesursache in Deutschland dar.“, führt Meik Baumeister weiter aus.

Die Cardisiographie ist nun pilothaft in Nordrhein Bestandteil der Hausarztzentrierten Versorgung.

Bisher wurden die Kosten für eine Cardisiographie nur von privaten Krankenversicherungen übernommen. Die Aufnahme der Leistung im Hausarzt+ Vertrag ab dem 1. Januar 2023 stellt nun einen weiteren, wichtigen Meilenstein für die Etablierung des neuen Screeningverfahrens dar. Folgende 36 Krankenkassen in der Region Nordrhein nehmen an dem Vertrag teil:

Audi BKK, BERGISCHE KRANKENKASSE, Bertelsmann BKK, BIG direkt gesund, BKK B. Braun Aesculap, BKK Deutsche Bank, BKK Diakonie, BKK DürkoppAdler, BKK EWE, BKK firmus, BKK Freudenberg, BKK Gildemeister Seidensticker, BKK Linde, bkk melitta hmr, BKK MTU, BKK Pfalz, BKK ProVita, BKK Wirtschaft & Finanzen, BMW BKK, Bosch BKK, energie-BKK, Ernst & Young BKK (EY BKK), Heimat Krankenkasse, IKK gesund plus, Mercedes-Benz BKK, Merck BKK, Mobil Krankenkasse, Novitas BKK, R+V Betriebskrankenkasse, Salus BKK, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, SECURVITA BKK, SKD BKK, Südzucker BKK, VIACTIV Krankenkasse, vivida bkk.

Unter https://cardiocheckup.health/ finden Interessierte einen Überblick über alle aktuell verfügbaren Standorte, an denen die Cardisiographie angeboten wird. Ein Termin kann auf diesem Weg ebenfalls direkt gebucht werden.

Pressemitteilung als PDF |

Über den Hausarztverband Nordrhein
Der Hausarztverband Nordrhein erhält die Qualität in den Hausarztpraxen und erweitert diese durch ein praxisnahes Angebot. Zudem stärkt er die Rolle von Hausärztinnen und Hausärzten als Koordinatoren im immer komplexer werdenden Gesundheitssystem und stellt Förderpakete sowie Weiterbildungsangebote für junge Mediziner bereit.

Über die GWQ ServicePlus AG
Die Gesellschaft für Wirtschaftlichkeit und Qualität bei Krankenkassen ist für viele Anbieter der Partner für innovative Lösungen im Gesundheitsmarkt. Insgesamt profitieren deutschlandweit über 22 Millionen Versicherte von GWQ-Produkten.

Über Cardisio
Die 2016 gegründete Cardisio GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Standorten in Berlin und San Francisco setzt sich für die frühzeitige Erkennung von Herzkrankheiten ein. Mit der Cardisiographie (CSG) wurde ein Verfahren entwickelt, welches schnell, präzise und nicht-invasiv pathologische Muster erkennt, die auf Herzerkrankungen hindeuten.

Hausärzteverband Nordrhein e.V.
David Wendland