Patentablauf von Humira® – GWQ hat mit Imraldi® (Biogen) sowie Hyrimoz® (Hexal) und Amgevita® (AMGEN) bereits zum 1. November 3 Biosimilars unter Vertrag
Nur wenige Tage nach Patentablauf von Humira®, dem umsatzstärksten Präparat der vergangenen Jahre, hat die GWQ bereits Rabattverträge mit den Anbietern der neu auf den Markt gekommenen Biosimilars abschließen können. Das Produkt von Biogen bietet hierbei mit bis zu -40% den mit Abstand größten Preisvorteil gegenüber dem Altoriginal Humira®. Den deutschlandweit ersten Vertrag zu diesem besonders wirtschaftlichen Adalimumab-Biosimilar konnten die GWQ ServicePlus AG in der Apothekensoftware listen. Weitere Verträge konnten zudem auch mit den Biosimilars von Hexal (Hyrimoz®) und AMGEN (Amgevita®) geschlossen werden, so dass die Ärzte bei einer Adalimumab-Verordnung zwischen 3 Biosimilars wählen können.
Entscheidend für die Patienten ist hierbei: Das europäische Zulassungsverfahren gewährleistet absolut vergleichbare Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit der Biosimilars zum Referenzprodukt. Die Arzneimittel mit dem monoklonalen Antikörper Adalimumab werden gegen Rheumatoide Arthritis und verschiedene andere entzündliche Immunerkrankungen wie Morbus Crohn und Schuppenflechte eingesetzt.
GWQ-Vorstand Dr. Johannes Thormählen: „Wir freuen uns über das klare Zeichen, das die Biogen zum 01.11. und die weiteren Anbieter zum 15.11. mit den großen Preisvorteil von 40 % gesetzt haben. Dadurch können bei gleicher hoher Qualität enorme Einsparungen in diesem verordnungsstarken Therapiegebiet realisiert werden.“