02/17 | GWQ will’s wissen: GAPP2-Studie erforscht Nutzung und Effekte von Gesundheits-Apps


Die Digitalisierung wird das Gesundheitssystem der Zukunft prägen, doch im Alltag zahlloser Versicherter hat sie über Gesundheits-Apps schon Einzug gehalten. Millionen Menschen nutzen eines oder mehrere der weit über 100.000 Smartphone-Programme, aber zu Vorteilen, Risiken und dem tatsächlichen Nutzerverhalten gibt es bis heute kaum verlässliche Informationen. Deshalb unterstützt die GWQ als Partner die GAPP2-Studie, bei der Versicherte, Ärzte, Apotheker, Arzneimittelhersteller und Krankenkassenmitarbeiter zu Erfahrungen und Erkenntnissen rund um den Einsatz von Gesundheits-Apps befragt werden. Bis zum 30. Mai 2017 können die auf die verschiedenen Zielgruppen zugeschnittenen Fragebögen online beantwortet werden (Links siehe unten).

Die GAPP2-Studie wird von HealthOn durchgeführt, der größten Informations- und Bewertungsplattform für Gesundheits-Apps. GAPP steht dabei für Gesundheits-Apps in der Aufklärung, Prävention und Patientenführung. Das Ergebnis der Umfrage ist dabei mehr als eine Momentaufnahme: Durch den Vergleich mit den Daten der im Jahr 2014 durchgeführten GAPP1-Studie können aktuelle Trends identifiziert werden; auch verspricht er Aufschlüsse darüber, welche Apps besonders erfolgreich sind und welchen Merkmalen sie diesen Erfolg verdanken.

Weil das Angebot ausgewählter Apps mittlerweile zum Leistungsangebot vieler Krankenkassen gehört, sind die Studienergebnisse auch relevant für die Arbeit der GWQ und ihrer Aktionärs- und Kundenkassen. Informationen zum Kundenverhalten wie zur Qualität der Apps helfen bei der Entscheidung, durch welche Apps Kassen ihre Kunden unterstützen können. Außerdem wird die GAPP2-Studie die Entwicklungen innerhalb der GKV und auf Seiten der Vertragspartner beschreiben. Nicht zuletzt verspricht sich die GWQ Informationen zu den Aktivitäten und Erfolgen von Internetkonzernen und Start Ups, die für große Dynamik auf dem 2. Gesundheitsmarkt sorgen.

Die Aussagekraft derGAPP2-Studie wächst mit jedem Teilnehmer, die GWQ als fördernder Partner hofft deshalb auf rege Beteiligung aller Zielgruppen. Die Fragebögen sind immer nur einen Klick entfernt und können in wenigen Minuten ausgefüllt werden. Nähere Informationen zu GAPP2 liefert dieser Studiensteckbrief.

Zur Online-Befragung:

Für Kassen
Für Verbraucher & Patienten
Für Ärzte
Für Apotheker/PTA
Für Arzneimittelhersteller


Zur Übersicht

Ausgabe 01/2024 | Jubiläum: 5 Jahre Hausarzt+ in Baden-Württemberg

Details

Ausgabe 01/2024 | Neues Healthcare-Angebot: peers. Online-Gruppentherapie bietet Unterstützung bei psychischen Herausforderungen

Details

Ausgabe 01/2024 | Risikofaktor Bewegungsmangel: KI-gestützte Trainings-App unterstützt gesunde Bewegung im Alltag

Details

Ausgabe 01/2024 | Studie: Wirksamkeit der 7Mind-App belegt

Details

Ausgabe 01/2024 | hello Hilfsmittel: Neue Features und Filterfunktionen bringen Mehrwerte für Versicherte

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittel: Onlinebeitrittsmanager (OBM) wird weiter optimiert

Details

Ausgabe 01/2024 | stay@home-treat@home: Innovationskraft erneut bestägigt

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittelversorgung: Interview mit Frank Altmeyer, Gründer von SmartHomecare

Details

Ausgabe 01/2024 | Endspurt: Die letzten Meter zur Umsetzung des Kombinationsabschlags gemäß § 130e SGB V

Details

Zur Übersicht