Die GWQ senkt den Provisionssatz für das Produkt „Patentarzneimittel“ rückwirkend zum 1. Januar 2015 von 6 auf 5 Prozent. Damit profitieren die Kunden gleich zweifach vom Erfolg des Produkts, denn möglich wurde die Absenkung, weil die Rabatterlöse 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen sind.
Angesichts der wieder deutlich steigenden Arzneimittelausgaben der GKV nimmt die Bedeutung der Rabattverträge für Patentarzneimittel weiter zu. Die GWQ hatte die Wirtschaftlichkeitsreserven in diesem Segment frühzeitig erkannt und mit „Patentarzneimittel“ ein Produkt aufgelegt, das durch eine kontinuierlich positive Erlösentwicklung überzeugt. Neben den direkten finanziellen Vorteilen bietet es den Kassen auch kostenlose Serviceleistungen wie die Übernahme der Abrechnungen zur Rückvergütung von §130b-Rabatten und/oder die Meldungen zu den Impfstoffrabatten. Diese Extras gehören auch nach der Preisreduktion weiterhin zum Leistungsumfang.
Die rückwirkende Senkung der Provision ist schon die dritte „Preissenkung“ für das Produkt „Patentarzneimittel“. Sie unterstreicht einmal mehr die besondere Philosophie der GWQ als kasseneigenes Unternehmen: Nicht kurzfristige Gewinnmaximierung hat oberste Priorität, sondern der dauerhafte Kunden-Mehrwert. Deshalb sollen die Kunden nicht nur vom Produkt selbst profitieren, sondern auch vom wirtschaftlichen Erfolg, den die GWQ als ihr Dienstleister durch das Produkt erzielt.