Datenaustausch
Für die DMP-Evaluation
Die Situation: Die regelmäßige Evaluation der Disease Management Programme (DMP) sowie die Erstellung jährlicher Qualitätsberichte sind eine gesetzliche Verpflichtung der Krankenkassen. Die Vielfalt des Leistungsangebots der Programme, die hohen Teilnehmerzahlen und die Teilnehmerfluktuation stellen quantitativ wie qualitativ hohe Ansprüche an das Datenmanagement der Krankenkassen. Eine besondere Herausforderung ist die Sicherstellung der Kompatibilität der Daten zwischen Kassen und dem externen Evaluator. Reibungslose Prozesse mit einem professionellen Fehlermanagement sind daher eine notwendige Voraussetzung zur Minimierung des kasseninternen Aufwands und der Verwaltungskosten.
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Unser Angebot
Die GWQ ServicePlus AG übernimmt in Zusammenarbeit mit der BITMARCK SERVICE GMBH alle nicht notwendigerweise von den Kassen durchzuführenden Aufgaben rund um den für die DMP-Evaluation erforderlichen Datenaustausch. Dazu gehört zuvorderst die Abstimmung zwischen den DMP-Datenstellen und den Servicerechenzentren der Kassen. Festgelegt werden beispielsweise die Datenformate und die Übermittlungswege. Zum Leistungsangebot gehören außerdem Analyse und Klärung von fehlerhaften Datenlieferungen und die Pseudonymisierung der Versichertendaten, sowie die Bereitstellung von fachlich versierten Ansprechpartnern, die Kunden bei Problemen mit dem Datenaustausch unterstützen und sie über den Stand der Prozesse auf dem Laufenden halten.
Darüber hinaus nimmt die GWQ an den regelmäßigen Fachkonferenzen DMP-Evaluation des BVA teil.
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Die Umsetzung
Die Leistungen zur Unterstützung der DMP-Evaluation werden von der GWQ in Verbindung mit der BITMARCK SERVICE GMBH angeboten. Die Evaluation selbst sowie die Erstellung der Qualitätsberichte zu den DMP-Programmen übernehmen die Experten der Medical Netcare in Münster (MNC). Alle Prozesse sind darauf ausgelegt, den Aufwand seitens der Kassen soweit wie möglich zu reduzieren.
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Ihr Nutzen
Durch den Rückgriff auf Kompetenz und Ressourcen von GWQ und BITMARCK wird es den Kassen spürbar erleichtert, den für die DMP-Evaluation erforderlichen Datentransfer zu organisieren. Verringert werden der kasseninterne Aufwand sowie die Fehleranfälligkeit bei der Datenaufbereitung; zugleich wird die Geschwindigkeit der Prozesse erhöht. Die Übernahme der Abstimmung zwischen allen Beteiligten, die Bereitstellung eines Beratungsservices und die Interessenvertretung in Gremiensitzungen zu den Themen verringert den personellen und organisatorischen Aufwand der Kassen zusätzlich.