06.09.2023

„Green Pioneers“ der GWQ erarbeiten Ideen für mehr Nachhaltigkeit


Das Thema Nachhaltigkeit steht auch bei Mitarbeiter:innen der GWQ hoch im Kurs. So haben 15 interessierte GWQler:innen Ende Juni an einem internen Nachhaltigkeits-Workshop mit unserer Lead Expert Sustainability, Jenny Kossian, teilgenommen. Neben relevanten Infos rund um Nachhaltigkeit konnten sich alle „Green Pioneers“ aktiv einbringen.

Individuelles Verhalten nachhaltig bewerten und gestalten

Zunächst ermittelte die Gruppe ihren eigenen ökologischen Fußabdruck. Hier gab es die ersten Überraschungen. Obwohl einige der Teilnehmer:innen ihr eigenes Verhalten als sehr nachhaltig einschätzten, wunderten sie sich doch, wie groß der eigene ökologische Fußabdruck ist.

Anlass genug, um direkt Maßnahmen zum ökologischen Handabdruck, also dem persönlichen Engagement abzuleiten. Während der Fußabdruck negative ökologische Auswirkungen durch Einzelpersonen oder Organisationen etwa zur Entstehung von Emissionen abbildet, erfasst das Konzept des ökologischen Handabdrucks positive und nachhaltigkeitsfördernde Auswirkungen.

Ideen für mehr Nachhaltigkeit als Unternehmen

Während der erste Teil sich thematisch mit dem eigenen Handeln auseinandersetzte, beschäftigte sich das Team im zweiten Teil mit der NewGWQ. Unter der Fragestellung: „Was kann die GWQ in Bezug auf Nachhaltigkeit noch machen?“ erarbeitete das Team Ideen, die sie anschließend clusterten und priorisierten. Diese Ergebnisse werden nun in den entsprechenden Boards geprüft und fließen unter anderem auch in weitere Workshops bspw. zum Leistungsangebot mit ein.

Erfahren Sie mehr über das Thema Nachhaltigkeit bei der GWQ:

--> Arzneimittelteam geht offensiv Nachhaltigkeit bei Arzneimittelverträgen an

--> GWQ unterstützt Klimawandelresilienz in der ambulanten Versorgung

--> Neue Position für Sustainability bei der GWQ


Zur Übersicht