03/2022 | Produktneubeitritte: Innovative Produktlösungen auf dem Vormarsch


Der steigende Nachfragetrend zu digitalen Services setzt sich weiter fort. Besonders unsere E-Health-Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Digitalisierung bringt aber auch in anderen Bereichen revolutionäre Entwicklungen hervor. So etwa bei Apparaturen für die Kieferorthopädie.

Gesundheits-Apps immer beliebter
Eine der derzeit erfolgreichsten hybriden Versorgungslösungen im GWQ-E-Health-Angebot ist „mentalis – digitale Nachsorge“. Sie bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen nach erfolgter (teil-) stationärer Behandlung eine lückenlose, digitale Weiterbehandlung an. Das hybride Nachsorgeangebot konnte sich beim „Digitalen Gesundheitspreis“ der Novartis Pharma GmbH gegen 70 weitere Bewerber durchsetzen. Über einen Selektivvertrag macht die GWQ die App seit Sommer 2021 für alle GWQ-Kundenkassen nutzbar. Neben bundesweit 15 Kliniken, sind bereits neun Krankenkassen mit einem Gesamtvolumen von 4.232.682 Versicherten beigetreten. Dabei priorisiert mentalis die Klinikakquise weiterhin nach dem Bedarf der teilnehmenden Krankenkassen.

Wir passen die Verträge nach den aktuellen Bedarfen an. Vor wenigen Wochen haben wir daher eine Vertragserweiterung mit mentalis umgesetzt und in diesem Zuge auch den Weg für die Einschreibung von Minderjährigen geöffnet. So kann das Angebot „mentalis – digitale Nachsorge“ perspektivisch noch mehr Versicherte in der Weiterbehandlung unterstützen.

Ein weiteres Beispiel für den Erfolg der ausgewählten und qualitätsgeprüften digitalen Gesundheitsanwendungen aus unserem „smarter health“-Portfolio ist die Keleya-App. Sie bietet ein individuelles Gesundheitscoaching für werdende Eltern. Auch für dieses Produkt haben wir attraktive Konditionen für unsere Kundenkassen ausgehandelt.

Digitalisierung in der Kieferorthopädie
Eine Verbesserung in der kieferorthopädischen Versorgung erzielt zum Beispiel die innovative Scanner- und 3D-Druck-Technik des GWQ-Angebots „Dentavenir“ bei der Abdruckerstellung und Produktion von herausnehmbaren Zahnspangen für Kinder und Jugendliche. Das Ergebnis sind eine spürbar gesteigerte Therapietreue für Patient:innen, hohe Passgenauigkeit und erhöhter Tragekomfort. Dabei sind die Kosten für das zertifizierte Medizinprodukt sogar vergleichbar mit denen, die im Rahmen der Regelversorgung anfallen würden.

Digitalisierung und digitale Versorgungslösungen werden auch in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Auf Grundlage unserer expertengestützten Auswertungen und hoher Qualitätskriterien identifizieren wir regelmäßig relevante und versichertenfreundliche digitale Gesundheitslösungen. Mit unseren Versorgungsverträgen stellen wir unseren Kundenkassen fortlaufend geprüfte innovative Angebote zu wirtschaftlich attraktiven Konditionen bereit.

Bei Fragen zu passenden Lösungen für Ihre Versicherten schreiben Sie bitte an: team.versorgung@gwq-serviceplus.de



Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht