03/18 | Vertragsmanager: Viel genutzt und viel gelobt

Seitdem der Hilfsmittel-GWQ-Vertragsmanager für die Krankenkassen-mitarbeiter direkt über die Eingabe einer Webadresse erreichbar ist und die Nutzer mit ihrer jeweiligen kassenindividuellen Seite begrüßt, wird er von 84 Prozent der Zielgruppe regelmäßig genutzt. Mindestens genauso wichtig: 94 Prozent der Nutzer sagen „es funktioniert wie versprochen“.

Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung, mit der das GWQ-Hilfsmittelmanagement den Erfolg der Umstellung vom letzten Herbst untersucht hat. Erfreulich war aus Sicht der GWQ schon die Beteiligung an der Befragung: Viele Nutzer haben sich die Zeit für die Beantwortung des Fragebogens genommen. Danach nutzen 84 Prozent der angemeldeten Kassenmitarbeiter den Vertragsmanager täglich bzw. wöchentlich und 94 Prozent finden immer bzw. meistens, wonach sie suchen. Entsprechend hoch sind die Zufriedenheitswerte: 90 Prozent der Nutzer bewerten den Vertragsmanager als sehr hilfreiche Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit.

Durchweg positiv waren auch die Rückmeldungen zu weiteren Fragen.
Die im Vertragsmanager hinterlegten Dokumente, wie z. B. Verträge, Umsetzungsempfehlungen oder Versicherteninfos werden von 92 Prozent der Befragten genutzt und vier von fünf Anwendern setzen das Instrument zur Bearbeitung von Kostenvoranschlägen ein. Wichtig für die GWQ-Entwickler sind insbesondere die Rückmeldungen zur Bedienungs-freundlichkeit: 94 Prozent der Anwender sagen, sie kommen mit der Benutzeroberfläche gut zurecht – viele auch wegen der von der GWQ angebotenen Online-Schulung, an der 36 Prozent der aktuellen Nutzer teilgenommen haben. Geschätzt wird außerdem, dass die GWQ ihre Kunden bei Fragen oder Problemen effektiv unterstützt, 90 Prozent sind mit dem Support der GWQ zufrieden bzw. sehr zufrieden.

Auch ein guter Vertragsmanager kann weiter verbessert werden. Weil Umbauten und Ergänzungen möglichst genau auf das Tagesgeschäft in den Kassen zugeschnitten werden sollen, hatte die GWQ um entsprechende Verbesserungsvorschläge gebeten, die zum Teil schon in der Umsetzung sind. Dazu gehört die Aufnahme von Informationen zur Laufdauer der Pauschalen.


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