04/14 | 6. GWQ-Tag: Neue Themen, neue Chancen, neue Form

Neue Verträge, bessere Steuerungsmöglichkeiten und die Chancen und Risiken von strategischen Entscheidungen der Kassen sind die Schwerpunktthemen des 6. GWQ-Tags, der am 4. Juni in den Räumen der IKB-Bank in Düsseldorf stattfindet. Erstmals bietet die GWQ ihren Gästen dabei für den Nachmittag die Wahl zwischen zwei Themenangeboten, bei der neben den Fachvorträgen der Dialog mit den Teilnehmern im Mittelpunkt steht. Dadurch sollen die Fragen der Kassen zu aktuellen Themen sowie ihre Erwartungen gegenüber der GWQ mehr Raum bekommen. Beides ist Grundlage für eine am tatsächlichen Kassenbedarf ausgerichtete Arbeit des Unternehmens.

Vorgestellt werden in Düsseldorf unter anderem zwei Verträge für Leistungsbereiche, die für Versicherte wie Kassen von großer Bedeutung sind: Mit der Ausschreibung von Schlafapnoegeräten hat die GWQ im Hilfsmittelbereich einmal mehr Neuland betreten. Das ist Anlass, Perspektiven und Nutzen von Ausschreibungen im immer noch sehr unflexiblen Hilfsmittelmarkt zu analysieren.

Die GWQ-Analytik zeigt die Steuerungsmöglichkeiten, die GWQ-Kunden durch den neuen Hilfsmittelmanager an die Hand gegeben werden. Anschließend wird unter dem Titel „Datenschätze heben – Irrwege und Lösungen“ dargestellt, welche Erkenntnisgewinne man aus den vorhandenen Daten bei der GWQ ziehen kann.

Schwieriger ist es, Nutzen und Kosten (im Sinne von Gefahren) beim Thema "Retaxierung von Arzneimittelverordnungen" abzuschätzen. Seit einem entsprechenden BSG-Urteil wird die damit eröffnete Möglichkeit der Nullretaxation von einigen Kassen konsequent genutzt. Die GWQ plädiert dagegen für Retaxierungen mit Augenmaß. Auf dem GWQ-Tag beschreiben wir genau die Grundlagen für eine Retaxierung und welche Anforderungen der Prozess erfüllen muss, um auf der sicheren Seite zu sein. Ob es letztlich sinnvoll ist, bei jedem Anlass grundsätzlich auf „null“ zu retaxieren, ist eine Frage, die auf dem GWQ-Tag anschließend offen diskutiert werden soll.

Die erstmals vorgesehenen Diskussionsrunden im Anschluss der Vorträge beschäftigten sich mit Fragen von gleichermaßen aktueller wie grundsätzlicher Bedeutung: Eine Runde wird über den neuen Apothekenrahmenvertrag diskutieren und dabei die Lieferengpässe von Arzneimitteln, die Aut-Idem-Liste und die Retaxierung aufgreifen. Die Arzneimittelexperten der GWQ werden Lieferwege und Ursachen für Störungen transparent machen, über Lösungen wird anschließend mit Patienten- und Verbandsvertretern diskutiert. Die aktuellen politischen Vorhaben zur Neuregelung der Hausärzteversorgung (HzV) sind das Thema der zweiten Runde, welches zeitgleich im Nebenraum diskutiert wird. Auf Grundlage eines kurzen Impulsvortags können die Teilnehmer gemeinsam erarbeiten, welche Forderungen „neue“ HzV-Verträge aus Kassensicht erfüllen müssten.

Der 6. GWQ-Tag beginnt am 4. Juni 2014 um 9.30 Uhr in den Räumen der IKB-Bank in Düsseldorf.


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht