03/16 | Zytostatika: 322 Gebietslose sichern ortsnahe Versorgung - Die Kooperation zwischen GWQ und DAK-Gesundheit sichert gute Preise

Durch eine gemeinsame Ausschreibung mit der DAK-Gesundheit werden Qualität und jederzeitige Verfügbarkeit der Zytostatika-Versorgung auf hohem Niveau sichergestellt. Zugleich werden die wirtschaftlichen Vorteile eines großen Ausschreibungsvolumens erschlossen.

Im Interesse der Versicherten ist es das wichtigste Ziel der Ausschreibung, die optimale Versorgung für alle Patienten mit Zytostatika-Zubereitungen und monoklonalen Antikörpern flächendeckend zu garantieren. Um die reibungslose und schnelle Belieferung aller onkologischen Praxen im Bundesgebiet sicherzustellen, setzt die GWQ-/DAK-Ausschreibung ganz bewusst auf regionale Versorgungsstrukturen: Durch die Vergabe von insgesamt 322 Gebietslosen wird ein dichtes Netzwerk von Apotheken geschaffen, das die zeitnahe und bedarfsgerechte Versorgung der Patienten mit den so genannten parentalen Zubereitungen – auch durch ad-hoc-Lieferungen – garantiert.

Die Kooperation mit der DAK-Gesundheit auf Basis des § 129 Abs. 5 SGB V erreicht nicht nur diese Ziele. Ein kalkulierter Nebeneffekt ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit dieses über lange Zeit wenig transparenten Versorgungsbereichs. Das Zusammengehen der GWQ mit der DAK-Gesundheit sorgt für ein Ausschreibungsvolumen, das den Vertragspartnern im Sinne der Kostenträger wirtschaftlich optimierte Angebote ermöglicht.

Die Gewährleistung höchster Qualitätsstandards – z. B. bei Räumlichkeiten, Qualitätsmanagementsystemen oder pharmazeutischem Personal – sowie die Abstimmung der Versorgungsabläufe mit den onkologischen Praxen sind dabei notwendige Voraussetzungen für alle Vertragsapotheken. Die niedergelassenen Onkologen sollen die Versorgung ihrer Patienten in bewährter Form fortsetzen und lediglich neue Bezugsquellen für die Krebsmedikamente nutzen. Veröffentlicht wurde die Ausschreibung am 24.06.2016. Die Registrierung zahlreicher Bieter und über 350 Bieterfragen belegen das große Interesse und lassen auf ein gutes Ergebnis hoffen.


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht